Informationen zum Check S2

Nach der 9. Klasse erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I im Kanton Solothurn ein Abschlusszertifikat, das ihr individuelles Kompetenzniveau widerspiegelt. Dieses Zertifikat ergänzt das Zeugnis und basiert auf verschiedenen Parametern wie Projektarbeit und Leistungstests.

Für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe P ist der Check S2 nach der 8. Klasse obligatorisch, um nach einem allfälligen Wechsel in die Sek E ein umfassendes Abschlusszertifikat erhalten zu können. Dieser Leistungstest umfasst Fächer wie Natur und Technik, Mathematik sowie Sprachen.

Die Tests, welche bei uns zwischen dem 29. Januar und dem 27. März durchgeführt werden, finden in den regulären Doppellektionen statt und werden bis auf wenige Ausnahmen (z. B. Französisch Schreiben) auf Schullaptops durchgeführt. Die Ergebnisse werden individuell zurückgemeldet und ab Mai per Post versandt.