Grösse und Ausbildungsangebote

Die Kantonsschule Solothurn (KSSO) gehört mit rund 1800 Schülerinnen und Schülern, 200 Lehrpersonen und 40 Angestellten im administrativen und technischen Bereich zu den grössten Mittelschulen der Schweiz.

Die Kantonsschule Solothurn führt eine Sekundarschule P, ein Gymnasium, eine Fachmittelschule mit Fachmaturität und einen Passerellen-Lehrgang. Sie bildet somit ein Zentrum der höheren Allgemeinbildung auf den Sekundarstufen I und II und öffnet den Weg zu sämtlichen tertiären Bildungsgängen an ETH, Universitäten, Fachhochschulen und Höheren Fachschulen. Ein äusserst vielfältiges Wahlangebot, welches es erlaubt, je nach Neigungen das eigene Ausbildungsprofil zu vertiefen oder zu erweitern, sowie spezielle Ausbildungsgänge am Gymnasium, ergeben sowohl für die Lehrenden als auch die Lernenden attraktive Angebote.

So stehen am Gymnasium zehn Schwerpunktfächer (Latein, Griechisch, Italienisch, Englisch, Spanisch, Musik, Bildnerisches Gestalten, Biologie und Chemie, Physik und Anwendungen der Mathematik sowie Wirtschaft und Recht) zur Auswahl, an der Fachmittelschule und der Fachmaturität die drei Berufsfelder Pädagogik, Gesundheit und soziale Arbeit.

Am Gymnasium wird neben der bereits gut etablierten Sonderklasse für Sport und Kultur, in welcher sportlich und musisch begabte Schülerinnen und Schüler in einem fünfjährigen Bildungsgang zur Matur geführt werden, seit dem Schuljahr 2014/15 auch ein eidgenössisch anerkannter bilingualer Lehrgang angeboten. Seit dem Schuljahr 2020/21 werden schliesslich in einem fünfjährigen Schulversuch am Gymnasium maximal drei Klassen pro Jahrgang nach dem sogenannten ELMA-Modell unterrichtet. ELMA steht hierbei für «Eigenständiges Lernen mit Anleitung» und hat zum Ziel, die Eigenständigkeit und Selbstverantwortung der Schülerinnen und Schüler gezielt zu fördern.

Abgerundet wird das eindrückliche Angebot mit zahlreichen Freikursen aus den Bereichen Sprache (samt Zertifizierungskursen), Naturwissenschaften, Musik und Gestalten, Sport und Kultur. Im ebenfalls im Haus angebotenen Instrumentalunterricht kann aus mehr als 20 Instrumenten ausgewählt werden.