Sport

Badminton

Drei Shuttlecock zum Badminton spielen
Bildquelle: unsplash.com - Salman Hossain Saif

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der KSSO

Kursdauer und Umfang
Jahreskurs, 1 Doppellektion pro Woche

Inhalt
Im Vordergrund steht die Freude an diesem Rückschlagspiel. Getreu dem Motto „Übung macht den Meister” stehen in jeder Kurssequenz einzelne Grundschläge, Servicevarianten und zum grösseren Teil das Spiel (Einzel oder Doppel) auf dem Programm. Die technischen Übungen und taktischen Inputs sollen die persönliche Spielstärke verbessern. Zahlreiche kleine Wettkampfformen sorgen für individuelle Fertigkeitsfortschritte und taktisches Know-how in einem abwechslungsreichen Freikurs. Diese sehr schnelle und ausdauernde Spielsportart soll auch im Schulsport erlebt werden können.

Shuttles und Schläger werden zur Verfügung gestellt.

Boxen – Light-Contact Boxing/ Fitness-Boxen

Boxhandschuhe
Bildquelle: unsplash.com - Prateek Katyal

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der KSSO

Kursdauer und Umfang
Jahreskurs, 1 Doppellektion pro Woche

Inhalt
Der Spass und die Freude an der boxerischen Auseinandersetzung ohne Verletzungsgefahr stehen im Vordergrund. Das Verbot der harten Schläge ermöglicht ein gefahrloses Eintauchen in die faszinierende Welt des Zweikampfes. Die Gegnerin oder den Gegner treffen, ohne selber getroffen zu werden. 1:1 - ganz auf sich gestellt! Zudem wird auf der Basis des Boxtrainings die Fitness trainiert. Seinen Körper besser kennenlernen, mit ihm umgehen lernen, ihn besser machen. Es gibt schon zahlreiche LC-Turniere in der Schweiz. Das Ziel könnte sein, an einem solchen Turnier teilnehmen zu können.

Boxhandschuhe werden zur Verfügung gestellt. Kosten: Fr. 13.- (Bandagen/Zahnschutz).

Volleyball – Anfängerinnen und Anfänger

Volleyball
Bildquelle: unsplash.com - Chandan Chauasia

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der KSSO

Kursdauer und Umfang
Jahreskurs, 1 Doppellektion pro Woche

Inhalt
Im Vordergrund steht die Freude am Spielen. Getreu dem Motto „Spielend lernen - lernend spielen!” stehen in jeder Kurssequenz Touche, Manchette, Service, Smash und Spielen auf dem Programm. Die technischen und taktischen Übungen sollen das persönliche Spielniveau verbessern. Vielfältige und abwechslungsreiche kleine Spiel- und Wettkampfformen sorgen für den „Spirit of the game”.

Volleyball – Fortgeschrittene

Volleyball wird von Spieler gehalten
Bildquelle: https://www.tk.de/resource/image/2020086/10x4/1680/672/a22453eec9fd81f7ab9134b01f43f389/fW/volleyball-sporthalle-frauen-getty-640961008.jpg

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der KSSO, welche bereits Volleyballkenntnisse besitzen - eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht notwendig.

Kursdauer und Umfang
Jahreskurs, 1 Doppellektion pro Woche

Inhalt
Touche, Manchette und Service sollten in ihren Grundzügen beherrscht werden. Im Vordergrund steht die Freude am Spielen. Es werden die bereits vorhandenen Fertigkeiten gefestigt und vertiefte erworben (Beispiele: Gezielte Smashangriffe; Flatterservice; Spielsystem 4:2). Die technischen und taktischen Übungen sollen das individuelle Spielniveau verbessern und zur Endform 6 gegen 6 befähigen.