Schulleitung und übergeordnete Gremien

Die Schulleitung besteht aus dem Rektor, drei Konrektorinnen und drei Konrektoren sowie dem Leiter der Abteilung Dienste. Der Rektor trägt die Gesamtverantwortung für die Schule und hat die entsprechenden Entscheidungskompetenzen. Die pädagogische Verantwortung für den Schulbetrieb und die Personalführung im Bereich der Mitarbeitendenbeurteilung ist Sache der Konrektorinnen und Konrektoren.

Im Gegensatz zu vielen anderen Kantonen, werden im Kanton Solothurn den Mittelschulen keine Schul- oder Aufsichtskommissionen zur Seite gestellt. Der kantonalen Maturitätskommission (MK), bestehend aus den 16 Ressortleitenden der «harmonisierten schriftlichen Maturitätsprüfungen (HarmMat)», obliegt gemäss Mittelschulverordnung die Aufsicht über die Maturitätsprüfungen, das Festsetzen der Ergebnisse der Maturitätsprüfungen, der Entscheid über die Erteilung der Maturität, die Beurteilung der Lehrgänge mit Blick auf die in den Lehrplänen festgelegten Anforderungen sowie die Sicherstellung von vergleichbaren Qualitätsanforderungen an beiden Mittelschulen.

Die Zusammenarbeit mit dem Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen (ABMH) erfolgt im Rahmen der Mittelschulkonferenz (MSK). Diese besteht aus dem Vorsteher ABMH, der Abteilungsleiterin Mittel- und Hochschulen sowie den Rektoren der Kantonsschulen Olten und Solothurn. Die acht bis zehn Sitzungen pro Jahr dienen zur Beratung, zur Ausarbeitung von Anträgen an übergeordnete Instanzen und zur Koordination zwischen den beiden Kantonsschulen, sofern dies nötig und sinnvoll erscheint.