Schulkultur

Mit anerkannten Zertifikaten und Auszeichnungen sowie herausragenden individuellen Leistungen ist die Kantonsschule Solothurn zudem bestrebt, in der breiten Öffentlichkeit die ausgeprägten Qualitätsansprüche darzulegen.

Neben dem zertifizierten QM nach Q2E, der Wahl als «Digital Earth Centre of Excellence Schweiz (CoES)» und der Anerkennung als ECDL- und DELE-Prüfungszentrum gehören dazu auch die Aufnahme der KSSO ins «Schulnetz21» der gesundheitsfördernden Schulen, die Mitgliedschaft als UNESCO-assoziierte Schule sowie die Auszeichnung mit dem MINT-Label durch die Akademie der Naturwissenschaften.

Einen ganz besonderen Schwerpunkt legt die KSSO auf den Bereich der Begabtenförderung. Die Anstrengungen in diesem Bereich wurden belohnt durch zahlreiche Medaillen und Auszeichnungen bei den internationalen und nationalen Wissenschaftsolympiaden, Erfolgen bei den nationalen Wettbewerben von Schweizer Jugend forscht und «Jugend debattiert», sowie den «Company Programmen» von YES (Young Enterprise Switzerland).

Die Basis für diese hervorragenden Einzelleistungen bildet die intensive und engagierte Betreuung durch die Verantwortlichen für Begabtenförderung, welche neben der Einzelförderung auch die breite Teilnahme an Wettbewerben auf verschiedenen Stufen und in verschiedenen Fachbereichen fördern. So nehmen beispielsweise sämtliche Schülerinnen und Schüler der Sek P und eine grosse Anzahl von Schülerinnen und Schülern aus den ersten Gymnasialklassen am «Informatik-Biber» teil und eine grosse Anzahl Schülerinnen und Schüler löst die Aufgaben des «Mathe-Känguru». So erstaunt es wenig, dass die KSSO 2017 den Schulpreis der Schweizer Wissenschafts-Olympiaden erhalten hat, welcher das grosse Engagement in diesem Bereich auszeichnet.

Ergänzt werden diese hervorragenden Leistungen durch regelmässige Auszeichnungen im Bereich Sport (z.B. mit Sportförderpreisen) und Kultur (z.B. bei Schweizer Jugendmusikwettbewerben).

Parallel zu diesen Anstrengungen fördert die Schule ein reichhaltiges Schulleben durch kulturelle, sportliche und meinungsbildende Veranstaltungen; dazu gehören Spezialwochen, Sprachaufenthalte und viele Sonderanlässe, welche von Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schülern gemeinsam gestaltet werden.