Abschlussfeier Fachmaturität Pädagogik

Am Freitag, 15. März 2024, fand an der Kantonsschule Solothurn die Abschlussfeier der Fachmaturität Pädagogik statt, wo 61 junge Frauen und Männer stolz ihr Zeugnis entgegennehmen durften. Gratulationen gab es von Dagmar Rösler, der obersten Lehrerin der Schweiz. Zudem begeisterte der Kanti-Chor das zahlreiche Publikum mit Beatles-Klassikern.

Es ist vollbracht! Die 61 jungen Frauen und Männer, die erst im letzten Sommer die Fachmittelschule in Olten bzw. Solothurn abgeschlossen haben, haben auch die nächste Etappe gemeistert und die Abschlussprüfungen zur Fachmaturität Pädagogik erfolgreich abgelegt. Mit ihrem Zeugnis erhalten sie zugleich das Eintrittsticket zu allen pädagogischen Hochschulen der Schweiz. Entsprechend gross war die Freude bei allen Diplomierten.

Glückwünsche von höchster Stelle

Die Laudatio hielt mit Dagmar Rösler, Zentralpräsidentin des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz, die «oberste Lehrerin» der Schweiz. Sie gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg, aber auch zu ihrem Entscheid, Lehrerin bzw. Lehrer werden zu wollen: «Es war wohl noch nie so wichtig wie heute, gut ausgebildete und engagierte Fachpersonen in den Schulen zu haben. Mit Ihrem zukünftigen Diplom sichern Sie die Qualität im Schweizer Bildungssystem.»

Für musikalische Höhepunkte sorgte der fünfzigköpfige Kanti-Chor mit Band, der unter der Leitung von Mathias Rickenbacher mehrere Beatles-Klassiker zum Besten gab. Die Abschlussfeier fand heuer zum letzten Mal in diesem Rahmen statt, wie Konrektor Michael Schwaller erklärte. Im August 2024 startet die Fachmaturität Pädagogik nach einem neuen Konzept, das einen ganzjährigen Lehrgang vorsieht. Dadurch lässt sich die Zeugnisübergabe künftig in die Feiern der FMS und Passerelle auf dem Attisholz-Areal integrieren.