UNESCO-assoziierte Schule

Seit vielen Jahren gehört die Kantonsschule Solothurn zum internationalen Netzwerk der assoziierten Schulen der UNESCO (englisch: UNESCO Associated Schools Project Network – ASPnet). Dieses wurde 1953 gegründet. Mittlerweile gehören dem Netzwerk über 10'000 Schulen an, davon 60 in der Schweiz. Die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) ist die UNO-Sonderorganisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Die UNESCO-assoziierten Schulen engagieren sich für eine Kultur des Friedens und für die internationale Verständigung zwischen Völkern und Kulturen und vermitteln ihren Schülerinnen und Schülern entsprechende Werthaltungen und Handlungsmöglichkeiten.

Zu ihren wichtigsten Grundsätzen gehören das Engagement in den Bereichen Menschenrechte und Demokratie, Toleranz und Frieden, nachhaltige Entwicklung, interkulturelles Lernen, Bekämpfung der Armut und des Elends. Sie streben eine aktive Unterstützung der UNESCO-Ziele durch nationale und internationale Zusammenarbeit im Netzwerk, zum Beispiel Schulpartnerschaften, Austausch, Teilnahme an internationalen Anlässen und Wettbewerben an. Konkret bemühen sie sich um die Gestaltung des Schullebens im Sinne der internationalen Verständigung und des interkulturellen Lernens, sei es im Unterricht, in fächerübergreifenden Projekten oder gesamtschulischen Aktivitäten. An der Kantonsschule Solothurn besteht auch die Möglichkeit, sich im UNESCO-Verein UNOS CON OTROS oder in der Gruppe nachhaltige Entwicklung zu engagieren.