Schneesportlager

Am Fasnachtssonntag, den 12. Februar 2024 zogen rund 90 lautstarke, junge Angehörige der Sek P sowie 14 erwachsene Begleitpersonen (Leiterinnen und Leiter, Küchenteam, Konrektorin) mit zwei Reisecars los in Richtung Berner Oberland, nach Lenk.

Die grosse Teilnehmerzahl am freiwilligen Schneesportlager kann als positives Zeichen dafür gewertet werden, dass das Bedürfnis und der Bezug zum Schneesport immer noch vorhanden sind und dieses Angebot der Schule geschätzt wird.

Während der Fahrt bis zur Lagerunterkunft wurden die Reisenden mit grünen, frühlingshaften Bildern konfrontiert. Die Lagerwoche war allgemein durch sonniges, warmes Wetter geprägt – untypisch für den Winter, als Lagergemeinschaft nimmt man solche Tage allerdings gerne (solange die Pisten schneebedeckt sind).

Die Unterkunft weckte bei den erwachsenen Begleitpersonen Erinnerungen an den geleisteten Militärdienst, bei den Schülerinnen und Schülern wurden diesbezüglich vorbereitende Eindrücke geschaffen. Rustikal, etwas in die Jahre gekommen, aber dennoch zweckdienlich, gemütlich und räumlich grosszügig präsentierten sich die zwei Unterkunftsgebäude. An dieser Stelle sei ein grosses Kompliment an das Küchenteam ausgestellt, welches mit viel Einsatz morgens, mittags und abends mit reichhaltigem, abwechslungsreichem und feinem Essen aufwartete.

Die Tage wurden von morgens bis nachmittags genutzt, um sich im Skifahren, Snowboarden oder auch auf den Snowblades (kurze Skis) zu verbessern, zu messen oder auch einfach um Spass zu haben. Die Stimmung war durchgehend sehr gut – einerseits aufgrund der teilnehmenden Jugendlichen, andererseits aber auch dank den Leitenden, welche viel Herzblut in ihre freiwillige Tätigkeit setzten.

Kurzum: Es war eine gelungene Lagerwoche!