Verschiedene

Debattieren - Einblicke in Debattierformate und Vertiefung des Formats "Jugend debattiert"

Bildquelle: pixabay.com

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der 1.-4. Gym, 1.-3. FMS

Kursdauer und Umfang
1. Semester, eine Doppellektion pro Woche

Inhalt
Erste Annäherung mithilfe des Streitgesprächs und der Diskussion, Übergang zur politischen Debatte, Abschluss mit der Debatte als Wettbewerb. Dieser Freikurs ist sehr praxisorientiert: Die Debattierformate werden sofort in Einzelsequenzen umgesetzt und dann in spielerischen Szenarien vollständig durchgespielt. Den Teilnehmenden wird auch die Gelegenheit geboten, die eigene Auftritts-, Sprech- sowie Überzeugungskompetenz zu stärken.

Besonderes
Mögliche Exkursionen und/oder Workshops mit Expertinnen/Experten.
Zudem ermöglicht der Besuch dieses Freikurses die direkte Teilnahme am Schulhauscup zu «Jugend debattiert» (November/Dezember 2024).

DENK-BAR! Der philosophisch-politische Debattierklub

Bildquelle: MALL

Zielgruppe
3./4. Gym/ 3.FMS

Kursdauer und Umfang
Jahreskurs, 1x pro Monat 3 Std. Diskussion

Inhalt
Der Freikurs bietet ein offenes Diskussionsforum an, das aktuelle Debatten und Themen aufgreift. Im Fokus stehen ethische und gesellschaftspolitische Fragen, die auf der Grundlage aktueller Themen in freier Form diskutiert werden sollen.
Der Kurs soll von den Interessen der Schülerschaft geleitet werden.

Themenbereiche sind Fragen aus Politik, Ethik, Wissenschaft, Gesellschaft wie z. B.:

  • Warum Krieg?
  • Der Krisenmodus als Lebensmodus?
  • Demokratien vor der „Abwahl“?
  • Only fake news are good news?
  • Generation Z – Generation “Chill”?
  • Abgelenkt: Wie uns das Smartphone die Konzentration klaut
  • Wie stehe ich zu Rassismus, Sexismus, Postkolonialismus?

Besonderes
Der Freikurs findet (bei gutem Wetter) auch draussen statt.
Exkursionen, Film- und Theaterbesuche sind möglich.

Finanzbuchhaltung 1 – Grundlagen

Rechner
Bildquelle: unsplash.com - Sumudu Mohottige

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der KSSO (ausser Sek P und Schülerinnen und Schüler mit Schwerpunktfach Wirtschaft & Recht)

Kursdauer und Umfang
Jahreskurs, 1 Doppellektion pro Woche

Inhalt
Kannst du dir vorstellen, einmal deine eigene Chefin bzw. dein eigener Chef zu sein, indem du dein eigenes Unternehmen gründest? Oder bist du in einem Verein tätig und möchtest vielleicht einmal im Vorstand als Kassier tätig sein? Oder kommt für dich eventuell ein Wirtschaftsstudium in Frage? Ja? Dann ist dieser Freikurs genau das Richtige für dich! In der Buchhaltung werden Informationen über die finanziellen Auswirkungen von Geschäftsvorfällen systematisch gesammelt, geordnet und für die Geschäftsleitung und Öffentlichkeit aufbereitet. Wie man das genau macht, werden wir lernen.

Gekonnt referieren

Bildquelle: Dominik Vögeli / MALL

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler Gym und FMS

Kursdauer und Umfang
1. Semester, eine Doppellektion pro Woche

Inhalt
Kennst du das: ein langweiliger Vortrag, bei dem dir das Gesicht einschläft? Du möchtest es besser können; das Publikum fesseln sowie gekonnt und begeisternd präsentieren? In diesem Freikurs erhältst du das Rüstzeug dazu und viel Gelegenheit zum Üben.

Menschenrechte - Vertiefende Perspektiven und Grenzen einer visionären Idee

Bildunterschrift: Artikel 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte vom 1948, eingraviert in die Wand des Parlamentsgebäudes in Wien.
Bildquelle: Wikipedia, Art. „Menschenrechte“ (Stand: 21.11.2013).

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler der 2. / 3. / 4. GYM, 2. / 3. FMS, FM

Kursdauer und Umfang
2. Semester, eine Lektion pro Woche

Inhalt
Was genau sind Menschenrechte? Wie und warum sind sie entstanden? Wie und wo werden sie verletzt? Wie kann ich mich für sie einsetzen?
Wenn dich solche Fragen beschäftigen, besuch diesen Freikurs! Zusammen wollen wir uns mit dem Thema Menschenrechte und Menschenrechtsverletzungen auseinandersetzen und die vielfältigen Aspekte dazu anhand von aktuellen politischen Beispielen diskutieren.

Besonderes
Exkursionen oder Kino/Theaterbesuche/Fachvorträge sind möglich.

Spurensuche im Datendschungel

Bild mit Datenverkehr künstlerisch dargestellt
Bildquelle: WallpaperAccess

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler ab 3. GYM, keine besondere Affinität zur Mathematik nötig

Kursdauer und Umfang
Jahreskurs, 1 Doppellektion pro Woche

Inhalt
In den Daten liegt die Wahrheit, aber manchmal versteckt sie sich. Nach einer Einführung untersuchst du in diesem Freikurs selbstständig interessante Fragestellungen, indem du öffentliche Datensammlungen durchstöberst und analysierst. Dabei lernst du 1:1 den Umgang mit Software, die dir später auch im Studium nützlich sein wird. Immerhin ist das Aufbereiten, Visualisieren und Interpretieren von Daten in vielen wissenschaftlichen Disziplinen eine wesentliche Aufgabe, und zwar nicht nur in den Naturwissenschaften, sondern gerade auch z. B. in der Psychologie.

Dies ist kein Kurs für Nerds. Besondere mathematische Vorkenntnisse braucht es nicht. Hilfreich ist, wenn du wenigstens ein bisschen Freude an der Arbeit mit dem Computer hast.