Gesamtschulische Weiterbildung

Die gesamtschulische Weiterbildung am 13. September stand ganz im Zeichen von "Glück, Gesundheit und Resilienz sichern". Dieses Handlungsfeld wurde vergangenen Winter bei einer Klausurtagung von den Schlüsselfunktionen der Schule zum Fokusthema für das Schuljahr 2024/25 erklärt.

Der Morgen startete mit einer Plenardiskussion zu zwei Themen; einerseits dem Massnahmenpaket 2024 des Regierungsrats, andererseits gab es Gelegenheit, sich ein weiteres Mal eingehend mit der WEGM-Reform, der Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität, zu beschäftigen, zu informieren und auszutauschen.

Prof. Dr. Lutz Jäncke sprach als externer Referent zum «Gehirn im digitalen Zeitalter» und präsentierte, wie sich digitale Geräte wie Smartphones, Tablets und Computer auf das Gehirn und seine Aktivitäten auswirken. Die vorgestellten Studien und wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu liessen das Publikum aufhorchen und gaben neue Impulse zur Unterrichtsgestaltung bzw. dem Umgang mit den technologischen Fortschritten.

Am Nachmittag konnten sich die Teilnehmenden, zu welchen alle Angestellten der KSSO zählten, ein persönliches Programm zusammenstellen und unter zahlreichen Workshops zum Thema «Gesundheit» zwei auswählen. Nach einem Abendessen vom Grill, das wetterbedingt in der Mensa statt im Park stattfinden musste, liessen sich fast 100 Personen noch für einen Quizabend begeistern – Allgemeinwissen und Kenntnisse rund um die Kanti waren gefragt. Der gelungene Tag bot allen Teilnehmenden wertvolle Inputs für den Schulalltag und stärkte das Zusammengehörigkeitsgefühl in einer offenen und konstruktiven Atmosphäre.