Vernissage Plakatausstellung "Ausgezeichnet"
Beim Gestaltungswettbewerb Schweizer Plakate des Jahres wurden zwischen 1941 und 1999 schweizweit Plakate aller Gattungen von einer Fachjury prämiert – viele davon befinden sich heute in der Plakatsammlung der KSSO. Dass sich der Titel der aktuellen Ausstellung jedoch nicht allein auf die Auszeichnung dieser Glanzstücke des hiesigen Plakatschaffens bezieht, wurde den Besucherinnen und Besuchern der Führung am Donnerstagabend rasch klar.
In der von Anita Breiter und Bea Hänggi kuratierten Schau spielt das Wort «Auszeichnen» auch auf den zeichnerischen Akt des Setzens von Linien und Flächen an – ein Motiv, das sich wie ein roter Faden durch die gesamte Ausstellung zieht. Vom markanten Strich Heinz Josts über Herbert Leupins naturalistisch gestaltete, glasklare Kristalle bis hin zur psychedelisch anmutenden Sinalco-Werbung mit ihrer bewegten Linienführung von Willi Rieser entfaltet die Präsentation die ganze Bandbreite des Zeichnens.
Nach zahlreichen findigen Anekdoten und humorvollen Beobachtungen der beiden Kuratorinnen zu den ausgestellten Arbeiten klang die Führung gemütlich beim Apéro aus.