Studie der UZH stellt ELMA ein hervorragendes Zeugnis aus
Wir freuen uns, über die positiven Ergebnisse des Pilotprojekts ELMA («Eigenständiges Lernen mit Anleitung») zu berichten. Dieser innovative Ansatz zur Förderung des selbstorganisierten Lernens ist eine wertvolle Ergänzung unseres Bildungsangebots. Ziel von ELMA ist es, Schülerinnen und Schülern mehr Verantwortung für ihr eigenes Lernen zu übertragen und sie auf eine zunehmend selbständige Arbeitsweise vorzubereiten.
Eine umfassende Evaluation des Pilotjahrgangs durch die Universität Zürich unter der Leitung von Dr. Christine Gerloff-Gasser und Dr. Balz Wolfensberger bestätigt die Wirksamkeit des ELMA-Modells und hebt wichtige Erkenntnisse hervor:
- Positives Feedback der Schülerinnen und Schüler: Über 80 % der ELMA-Schülerinnen und -Schüler stimmen der Aussage „Ich würde mich wieder für eine ELMA-Klasse entscheiden“ zu. Der Rest (19.5%) stimmt „eher“ zu. (Seite 5). Dies unterstreicht die starke Zustimmung und Zufriedenheit mit dem Modell.
- Erfolge in der Matura: ELMA-Schülerinnen und -Schüler erzielten in allen geprüften Fächern ähnliche oder sogar höhere Maturanoten als Schülerinnen und Schüler der Regelschulklassen, was die Leistungsfähigkeit des ELMA-Modells deutlich bestätigt (Seite 16).
- Gezielte Vorbereitung auf die Zukunft: Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich unter ELMA individuelle Herangehensweisen an ihre Aufgaben und werden damit bestens auf weiterführende Ausbildungen, wie z. B. ein Hochschulstudium, vorbereitet (Seite 13).
Die Ergebnisse der Studie unterstreichen die Bedeutung des ELMA-Modells für die Schulentwicklung. Es ist ein Schritt nach vorn, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen einer sich wandelnden Bildungs- und Arbeitswelt vorzubereiten. Wir sind stolz darauf, mit ELMA einen innovativen Beitrag zur Förderung von Selbständigkeit und Eigenverantwortung zu leisten.
Den vollständigen Bericht finden Sie hier.