Startschuss Fachmaturität Pädagogik mit neuem Lehrplan

Nach den Sommerferien startete an unserer Schule der erste Jahrgang mit dem neuen FM-P-Lehrplan. Für die 64 Schülerinnen und Schüler dieses Lehrgangs bildet die bedeutendste Neuerung sicherlich der Praxiseinsatz an den Primarschulen. Während zwei Tagen pro Woche werden die jungen Erwachsenen Einblick in ihren angestrebten Beruf haben. Unterrichten, Vor- und Nachbereitungen davon, Teamsitzungen, Elternabende – von allem dürfen sie erste Eindrücke mitnehmen.

Auf diesen Praxiseinsatz wurden die FM-P-Schülerinnen und -Schüler in der ersten Woche nach den Sommerferien im Fach «Angewandte Pädagogik und Psychologie» vorbereitet. Auch die Einführung dieses Faches ist neu, ebenso wie die Auflösung der fixen Klassen, die revidierte Stundentafel oder die hohe Gewichtung der Interdisziplinarität. Mit den genannten Veränderungen will der neue Lehrplan die zeitgemässen pädagogischen und didaktischen Konzepte gezielt aufnehmen und so bestmöglich auf die Zukunft in den Schulzimmern vorbereiten.

Für die Konzipierung des neuen Lehrplans haben sich das Amt für Berufsbildung, Mittel- und Hochschulen (ABMH) und die Kantonsschulen intensiv mit dem Volksschulamt (VSA), dem Verband Schulleiterinnen und Schulleiter Solothurn (VSL) und dem Verband Lehrerinnen und Lehrer Solothurn (LSO) ausgetauscht. Alle Beteiligten sind sowohl von der Wichtigkeit als auch vom Mehrwert einer praktischen Erfahrung überzeugt.