Einmal CEO sein: Interne Wirtschaftswoche

Vom 16. bis 20. Dezember lenkten 100 motivierte Schülerinnen und Schüler der Kantonsschule Solothurn eine Woche lang die Geschicke eines Unternehmens. Im Rahmen der internen Wirtschaftswoche schlüpften die Maturandinnen und Maturanden des Schwerpunktfachs Wirtschaft und Recht in die Rolle von Unternehmerinnen und Unternehmern und simulierten ein Geschäftsjahr.

Ob Uhren, Rucksäcke oder Kaffeemaschinen – die Jugendlichen entwickelten und vertrieben ihre eigenen Produkte. In Gruppen organisierten sie sich eigenständig, wählten CEOs, Marketing- und Finanzverantwortliche und trafen bis zu 40 Geschäftsentscheidungen pro Jahr.

Begleitet von ihren Fachlehrpersonen und in Zusammenarbeit mit der Solothurner Handelskammer analysierten sie Marktstrategien und optimierten ihre Unternehmen. Täglich inspirierten Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter die Teilnehmenden mit spannenden Präsentationen.

Den Höhepunkt der Woche bildete am Freitag die Generalversammlung, bei der die Teams ihre Ergebnisse präsentierten.