Aus der Fachschaft Sport

Sie fliegen wieder - die Speere, Disken, Bälle und Frisbees. Die Sommerferien sind vorbei, die Sommertage nicht, und so konnte der bisherige Sportunterricht dank des grandiosen Wetters fast ausnahmslos im Freien durchgeführt werden. Die Startphase des Sportjahres ist jeweils geprägt von „Aussendisziplinen“, bei denen die Witterungsbedingungen entsprechend von Bedeutung sind. Stabhochsprung, Hürdensprint, Ultimate-Spiel - drei Beispielaktivitäten - sind bei Sonnenschein klar besser „verdaulich“ als im Regen.

Die Fachschaft Sport ist nach den Sommerferien wieder zurück in alter Stärke – nein, stimmt nicht, sie ist sogar noch besser aufgestellt. Martina Löffel und Joëlle Vetter gehören neu dazu. Alle (aktuell 14 an der Zahl) Sportlehrpersonen durften die neu gebildeten Klassen und somit die eingetretenen Schülerinnen und Schüler als durchaus positiv erleben und freuen sich auf die kommenden Wochen der Zusammenarbeit während des Schuljahres.

Das Quartal bis zu den Herbstferien bietet die Möglichkeit, zwei Sporttage durchzuführen: Der 2. GYM/FMS-Sporttag, welcher am 12. September stattfand, sah einen halben Tag Orientierungslauf und einen halben Tag Aktivität in einer gewählten, angebotenen Sportart vor. Mit dem Sporttag der 1. GYM/FMS am 16. September stand unmittelbar danach ein klassenübergreifendes Halbtages-Ultimate-Turnier an.