Modulare Freikurse Dezember 2024 bis Januar 2025

Meditation - Einführung

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler Gym/FMS/Passerelle

Kursdauer und Umfang
1 Lektion pro Woche, ab der Woche 45 bis Woche 4 vor den Sportferien 2025. Für Neubeginnende in den ersten 3 Wochen Einführung in drei Doppellektionen. Bereits Eingeführten steht es frei, während der Einführungswochen zur Auffrischung der Grundkenntnisse und zur Unterstützung der Neubeginnenden auch teilzunehmen.

Inhalt
Wir üben uns in gegenstandsfreier Meditation. Dies ist unmittelbares Präsent-Sein mit dem, was ist. Wir halten inne, werden gewahr und lassen uns auf diesen Moment ein. Diese Meditationsform ist unabhängig von Religionen und Konfessionen.
Meditieren unterstützt dich dabei:

  • gelassen in den Tag zu gehen.
  • auch in den stressigen Schulwochen einen Moment der Entspannung zu finden.
  • dich im Lernen auf Prüfungen darauf auszurichten.
  • wenn du frei hast, abzuschalten.
  • wenn du Sorgen hast, etwas Abstand zu gewinnen. Regelmässiges Meditieren kann dir Ruhe, Energie und Zufriedenheit im Leben geben.

Besonderes
Die Teilnahme ist möglich für Beginnende wie auch für diejenigen, welche bereits eine Einführungskurs bei Miguel Guldimann besucht haben. Für Beginnende findet eine kurze Einführung während den ersten 3 Terminen statt. Diese beinhaltet:

  • Alle Aspekte einer guten Meditationshaltung.
  • Das Finden deiner eigenen Meditationshaltung.
  • Das Einüben verschiedener Meditations-Anleitungen.
  • Vertiefte Vorträge und das Eingehen auf Eure Fragen und Themen aus dem Alltag.

Meditation - Fortgeschrittene

Zielgruppe
Schülerinnen und Schüler Gym/FMS/Passarelle, welche bereits den Einführungskurs belegt haben.

Kursdauer und Umfang
1 Lektion pro Woche, 10x ab Woche 45 bis Woche 4 vor den Sportferien 2025.

Inhalt
Vertiefung und Verinnerlichung der folgenden Übungen:

  • Gegenstandsfreie Meditation
  • Unmittelbares Präsent-Sein mit dem, was ist
  • Inne halten, Gewahr werden und sich auf diesen Moment einlassen

Diese Meditationsform ist unabhängig von Religion und Konfession.

Jugend debattiert

Bild: Jugend Debattiert, KSSO 2023

Zielgruppe
Alle, die gerne debattieren (Sek I und Sek II)

Kursdauer und Umfang
Crashkurs Debattieren: 28.11.2024 ab 16:45 Uhr (3L)
KSSO-Cup: Nachmittag des 11.12.2024 (4L)

Inhalt
Der Freikurs "Jugend debattiert" vermittelt einige Strategien, um gut zu debattieren und dieselben spielerisch zu erproben. Gut zu reden, ist eine Kunst. Eine besondere Redesituation ist die Debatte. Debattieren heisst, sich zu einer strittigen Frage eine Meinung bilden, Gründe nennen, Kritik vortragen, gegen- und miteinander.

Mögliche Kompetenzen, die trainiert/ erworben werden:

  • Sachkompetenz: Recherchenarbeit, Meinungsbildung, Strukturierung, Wissensverarbeitung
  • Kommunikative Kompetenz: Ausdrucksvermögen, Rhetorik, Witz, Körpersprache, Gesprächsfähigkeit, Überzeugungskraft
  • Sozialkompetenz: Politische Bildung, Austausch, Zuhören, Perspektivenwechsel, Feedback geben
  • Selbstkompetenz: Kritikfähigkeit, Selbstbewusstsein

Die Gewinnerinnen und Gewinner bekommen einen Preis und können sich für das regionale Finale sowie danach für das nationale Finale qualifizieren.

 

Interaktive Schülerinnen- und Schülerzeitung

Bild: https://www.republik.ch/2021/04/29/jede-woche-eine-journalistin-weniger Republik, 29.04.2021, Illustration: Silke Werzinger

Zielgruppe
Alle, die sich an der Schülerinnen- und Schülerzeitung in irgendeiner Form beteiligen möchten (Journalismus, Fotografie, Ideenfindung, Recherche, Redaktion, Hosting, Social Media, Design, Lektorat)

Kursdauer und Umfang
Beginn Kalenderwoche 47 (2024) bis KW 5 (2025)
Eine Doppellektion alle zwei Wochen, Termin offen

Inhalt
Der Freikurs bietet ein offenes Lernund Zeitgefäss an, das zum Ziel hat, Inhalte für die digitale Schülerinnenund Schülerzeitung zu produzieren.
Die Schaffung dieses Mediums soll die Kommunikation innerhalb der Schulgemeinschaft stärken, den Lernenden Teilhabe an verschiedenen Diskussionen ermöglichen, aktuelle schulische Themen zugänglich machen und Raum für unterschiedliche Perspektiven bieten. Die Schülerschaft bestimmt, welche thematischen und medialen Schwerpunkte wir legen.

Mögliche Inputs:

  • Journalistisches und kreatives Schreiben, Schreibwerkstatt
  • Themenfindung, Diskussion über Aktuelles an der KSSO, Zusammenarbeit mit SuS-Parlament, Festlegen der Rubriken
  • Geschichten entwickeln, Storytelling, Interviewführung, Reportagen, Glosse
  • Visualisierung, multimediale Inhalte/Content erstellen
  • Feedback, Redigieren
  • Meta-Ebene: Medienethik, Demokratie und Journalismus, Journalismus als 4. Macht, Fake-News, Quellenkritik usw.