Frühling im Sportunterricht

Frühling bedeutet im Sportunterricht der KSSO nicht nur, dass die Aussensaison beginnt und der Unterricht zu sonnigen und (oft) nassen Zeiten draussen stattfindet, sondern auch, dass bis zur 1. Gym-Stufe fleissig an externen Sportevents teilgenommen und sich mit anderen Schulen gemessen wird. Unsere KSSO-Delegationen erzielten auch in diesem Jahr starke Leistungen und konnten ihrem teilweise vorausgeeilten Ruf gerecht werden. Durch Siege im Rahmen des kantonalen Schulsporttages konnten sich zwei Orientierungsläuferinnen, sechs Badmintonspielerinnen bzw. -spieler, ein Basketballmädchenteam, ein Unihockeymädchenteam sowie ein Handballherrenteam für den schweizerischen Schulsporttag in Bellinzona/Tenero qualifizieren. Ergänzt durch Geräteturnerinnen und -turner reisten sämtliche Qualifizierten an diese schulische Schweizermeisterschaft ins Tessin und erzielten allesamt in ihren Sportarten zwar keine Podestplätze, wohl aber starke Resultate.

Als weiteres Highlight können auch die Leistungen am diesjährigen Crédit Suisse Cup in Gerlafingen gewertet werden. Überragend waren die Jungs aus der Klasse W23c, welche dieses kantonale Fussballturnier sogleich gewannen und nun als KSSO-Vertreter in der Schweizerischen Finalrunde in Basel gegen andere Kantonsmeister antreten dürfen.