Externe Wirtschaftswoche Davos

Am Montag, 13.05.2024, starten fünf Unternehmen in Davos in die Wirtschaftswoche mit Schülerinnen und Schülern aus den dritten Klassen des Gymnasiums der Kantonsschule Solothurn. Motiviert und angestachelt durch die Konkurrenz der anderen Teilnehmenden werden in einer Unternehmenssimulation Kaffeemaschinen hergestellt und verkauft. Während fünf Geschäftsjahren zeigen die neu formierten Geschäftsleitungen ihr unternehmerisches Denken und müssen dabei verschiedene wichtige und teilweise auch heikle Entscheide wie beispielsweise den eigenen Preis der Kaffeemaschine, Entlassungen von Personal und die produzierte Menge treffen.

Umrahmt wird die Woche in Davos mit gelungenen, selbstgestalteten Werbevideos zur hergestellten Kaffeemaschine sowie einer eigenen Webseite inkl. fiktivem Online-Shop. Einblick in die Realität gibt zudem eine Führung durch die Küche, den Weinkeller bis zur Wäscherei vom Hotel, in dem die Schülerinnen und Schüler übernachten sowie ein Ausflug ins Schnee- und Lawinenforschungsinstitut in Davos. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler blicken auf eine ereignisreiche Woche zurück, die ihnen Spass bereitet hat und in der sie gleichzeitig ihr wirtschaftliches Wissen vertiefen und praxisnah anwenden konnten.