Fotoausstellung Stadt.Land.Schaft.Schwarz.Weiss

Am Abend des 20. Februar durften Kunst- und Fotografiebegeisterte in der Mediothek der Kantonsschule Solothurn in die faszinierende Welt der Schwarz-Weiss-Fotografie eintauchen. Die Vernissage zur Ausstellung Stadt.Land.Schaft.Schwarz.Weiss von Alfons Ritler, Geografie- und Geschichtslehrer an unserer Schule und passionierter Fotograf, bot dem Publikum spannende Einblicke in seinen künstlerischen Schaffensprozess und die Geschichten hinter den Bildern.

Beatrice Hänggi, Lehrerin für Bildnerisches Gestalten, beleuchtete in ihrer Einführung die Hintergründe und Besonderheiten der Werke. Lorenz Boegli sprach über die Kunst des Siebdruckens und zeigte, wie Ritlers Fotografien zu den ikonischen Postkarten werden.

Beim Apéro im Anschluss an die Vernissage hatte man auch die Chance, sich mit dem Künstler persönlich auszutauschen und die ausgestellten Fotos als Postkarten zu erwerben.

Wer die Vernissage verpasst hat: Die Ausstellung ist – mit einem Unterbruch vom 19. März bis zum 19. Mai – noch bis zum 4. Juli in der Mediothek und Mensa der Kantonsschule Solothurn zu sehen. Ein Besuch lohnt sich!