Aktuell

Präventionsveranstaltung Respect Copyright

  • 20.09.2021

Vergangene Woche besuchten sämtliche Schülerinnen und Schüler der ersten sowie der zweiten Sek P-Klassen die Präventionsveranstaltung «respect ©opyright!». Diese wird angeboten von der Organisation «Swisscopyright» und das Ziel ist, das Thema Urheberrecht altersgemäss anzusprechen und Jugendliche damit vertraut zu machen. Zusammen mit dem Rapper Manillio, der übrigens ein ehemaliger Schüler der KSSO ist, wurden die Jugendlichen für die Thematik sensibilisiert: Wann dürfen welche Fotos geschossen und geteilt werden? Wie steht es mit dem Herunterladen von Songs oder Videos? Welche Lieder dürfen vorbehaltlos geteilt werden, welche nicht? Diese und weitere Fragen wurden in den abwechslungsreich gestalteten 60 Minuten beantwortet.

Als grossen Höhepunkt hat Manillio mit den Anwesenden kurzum einen neuen Song produziert und so gleich veranschaulicht, welche Schritte dazu notwendig sind. Natürlich hat er auch einen eigenen Song vorgerappt. Dies war aber nicht die einzige Showeinlage: Eine Band, zusammengesetzt aus verschiedenen älteren Schülerinnen und Schüler, hat die Veranstaltung gekonnt eröffnet und so die Jugendlichen auf die Thematik eingestimmt.

http://www.respectcopyright.ch/startseite.html