Zwölf Musikerinnen und Musiker haben am Donnerstag, 22. Juni beim Vorspiel um den Maturpreis dem Publikum ihr Können präsentiert. Zu dem Vorspiel zugelassen sind alle diejenigen Schülerinnen und Schüler, welche bei den beiden Instrumentalvorspielen im Schwerpunkt- oder Grundlagenfach Musik herausragende Leistungen erbringen.
Die Jury, bestehend aus Isabelle Ruf-Weber, Maria Glarner und Beat Wälti, hat Philip Kiefer (Saxophon, S18a) zum Sieger des Abends erklärt. Somit gewinnt er den Maturpreis für das beste Instrumentalvorspiel. Im zweiten Rang ist Jonas Kummer (Gitarre, M19L) und den dritten Platz teilen sich Dina Jaeggi (Saxophon, N20L) sowie Sharveen Sathakaran (Klavier, B20a).
Zum ersten Mal wurde dieses Jahr zudem ein Publikumspreis verliehen – hier gingen zwei Personen als Siegerinnen hervor: Diana Jaeggi und Aleyna Noyan (Cello, M20N).
Herzlich Gratulation den jungen Musikerinnen und Musikern zu ihren hervorragenden Leistungen und aber auch ihren Instrumentallehrkräften für die gelungene Vorbereitung.